Glasstadt Rheinbach - "Hier ist es schön, hier möchten wir bleiben" 1946

Das Paperback „Glasstadt Rheinbach“ dokumentiert die Zeit ab 1946, vor allem auch die herausragende Historie von der weltältesten Kristallkronleuchter Manufaktur Christoph Palme in Böhmen und auch in Rheinbach. 

 

Kurztext - Glasstadt Rheinbach

                                                                                                                 

Der bisherige „Glasbürgermeister“ Stefan Raetz tritt zurück.  Das war der Anlass etwas über die  Entstehungs - Geschichte der  „Glasstadt Rheinbach“ zu schreiben. Gerd Hickisch ist der einzige noch Lebende, der von den Anfängen in 1947 alles miterlebt hat, vor allem durch seinen Vater Erich und Mutter Grete Hickisch. 

Es geht um die Ansiedlung der vertriebenen Sudeten - Deutschen aus Böhmen, die Gründung von Glasfachschule und dem Glasmuseum und um die weltälteste Kristallkronleuchterfabrik Christoph Palme, dem in der Summe mit fast 250 Mitarbeitern größten gewerblichen Arbeitgeber im Bereich Glas in der 70jährigen Nachkriegsgeschichte der Glasstadt Rheinbach. Inzwischen geht es mit Christoph Hickisch und Christoph Palme in der zweiten Nachkriegsgeneration in Rheinbach mit digitalem Internethandel als neue Geschäftsidee weiter in die Zukunft, denn die Zeit der Kronleuchterfertigung ist vorbei und hat nur noch historische Bedeutung im Glasmuseum Rheinbach, für Archive, Experten und auch Interessierte. 

Diese Schrift gibt ein beeindruckendes Zeugnis dieser 300 Jahre mit vielen Bilddokumenten von Kronleuchtern, Lieferungen an Kaiser, Könige, Schlösser und auch dem Weißen Haus, U.S.A. und Registrierung im Corning Museum of Glass in New York um 1900 und den ersten Weltausstellungen  vor 1900.

siehe https://www.palme-leuchten.de/historie

 

Fachmagazin

 

Klebebindung (Paperback): 66 Seiten

Größe: DIN A4

Sprache: Deutsch

Auflage: Erstauflage

Autor: Dr. Gerd Hickisch

Durchgehend bebildert

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Gerd Hickisch

(Senior in der 10.ten Generation)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel